FDP-Jugendorganisation hält Lückenschluss für unausweichlich

JuLis in Rulle
Um vom Nutzen des Lückenschlusses der A33-Nord zwischen Icker und Rulle zu überzeugen, haben sich die Jungen Liberalen (JuLis) auf dem zentralen Dorfplatz in Rulle zusammengefunden. (Foto: Andreas Wenk)

Um vom Nutzen des Lückenschlusses der A33-Nord zwischen Icker und Rulle zu überzeugen, haben sich die Jungen Liberalen (JuLis) Anfang August auf dem zentralen Dorfplatz in Rulle zusammengefunden. Durch ein Banner sowie mit Flyern, auf welchen die zentralen Pro-Argumente zu lesen sind, sollten Passanten aber auch vorbeifahrende Autos über die Position der Liberalen aufgeklärt werden. Mit dabei war auch der Osnabrücker FDP-Bundestagskandidat im Wahlkreis 39 Nemir Ali, welcher aus der Stadtperspektive die Lückenschließung ebenfalls befürwortet.

„In vielen guten Gesprächen zeigten sich die Ruller Bürgerinnen und Bürger durchaus offen für dieses Infrastrukturprojekt. Einige sehen den praktischen Vorteil in einem Lückenschluss, andere würde die Entlastung der Kreisstraßen in und um Rulle freuen”, so der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Gemeinderatswahl in Wallenhorst, Moritz Halbach, welcher diesen Punkten nur beipflichten kann. “Darüber hinaus ist anzuführen, dass eine vollständig ausgebaute A33-Nord ein echter Wohlstandsmotor für die Region sein wird. Für viele Unternehmen wäre eine direkte Anbindung an die Autobahn zum Beispiel Richtung Nordrhein-Westfalen ideal und ein nicht zu vernachlässigender Standortfaktor. So könnten nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen werden, sondern auch die Steuereinnahmen der Gemeinde gesteigert werden. Gerade junge Menschen würden darüber hinaus vom Ausbau der A33-Nord profitieren, da diese so mobiler wären”, so Halbach weiter.

„Zwar äußerten auch einige Bürgerinnen und Bürger Zweifel bezüglich der Umweltschäden, jedoch könne man diese zum Einen durch Grünbrücken und umweltfreundlichem Asphalt reduzieren. Zum anderen würde die Autobahn nur 28 Meter breit gebaut werden, was das angrenzende FFH-Gebiet nur zu knapp einem Drittel betrifft. Man würde zwischen Icker und Rulle also keine vollwertige Bundesautobahn vorfinden, sondern lediglich ein autobahnähnliches Gebilde”, so Halbachs Parteifreund Kai Flake, der zusammenfassend festhält, dass der Nutzen eines Lückenschlusses dem Schaden überwiegt.

Die FDP sowie ihre Jugendorganisation sind darüber hinaus die einzigen politischen Akteure in Wallenhorst, welche die Fertigstellung der A33-Nord befürworten. Detaillierte Informationen zur liberalen Position zu diesem Thema finden Sie hier.