Freie Demokraten wählen Direktkandidaten für den niedersächsischen Landtag

Seestern-Pauly und Wittemann
Der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Osnabrück-Land, Matthias Seestern-Pauly (MdB) gratuliert Anke Wittemann zur Wahl (Foto: FDP Osnabrück-Land)

Am Samstag, dem 19. Februar, wählten die Mitglieder der Freien Demokraten im Landkreis Osnabrück in Wallenhorst ihre Direktkandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl in diesem Jahr. Die Kandidatin Anke Wittemann im Wahlbereich Bramsche, zu dem neben Bramsche die Kommunen Belm, Bohmte, Ostercappeln und Wallenhorst gehören, wurde einstimmig gewählt.

„Unser Land steht vor vielen großen Aufgaben, die wir gemeinsam anpacken müssen“, bekräftigt Wittemann. Für sie steht insbesondere das Themengebiet Bildung im Vordergrund: „Wir müssen die Bildungseinrichtungen weiter verbessern. Dazu gehört neben der technischen Ausstattung auch eine Weiterbildungsoffensive bei den Lehrkräften. Die Schülerinnen und Schüler wachsen mit digitalen Kompetenzen auf, diese müssen wir nutzen und digitale Medien zielgerichtet für die Aus- und Weiterbildung einsetzen“, erklärt Wittemann. „Unsere Bildungseinrichtungen dürfen den internationalen Anschluss nicht verpassen. Wir müssen die Schulen besser und moderner ausstatten, sowohl auf der Hardwareebene mit leistungsstarken Endgeräten wie Tablets und Laptops als auch Softwaresysteme und personelle Ressourcen für die Wartung und Administration“, ergänzt sie. Aber auch außerhalb der Bildung gibt es noch einiges zu tun. „Niedersachsen muss attraktiver für Unternehmen gemacht werden“, bekräftigt Wittemann. „Ich sehe in Niedersachsen und insbesondere im Osnabrücker-Land ein hohes Potenzial für Gründerinnen und Gründer, das wir endlich nutzen müssen“, erklärt sie.

Anke Wittemann blickt mit positiven Erwartungen in die Zukunft Niedersachsens und freut sich auf die Landtagswahl sowie ihren Wahlkampf.