Kreistagskandidaten aus Vehrte, Icker und Belm aufgestellt

Aufstellungsversammlung in Hagen
Trotz Corona gut besucht: Die Aufstellungsversammlung (Foto: Domenic Schlinge – Foto Oger)

Die Freien Demokraten haben Kandidatinnen aus Vehrte, Icker und Belm für den Wahlbereich 4 bei der Kreistagswahl im September 2021 aufgestellt. Der Wahlbereich umfasst die Gemeinden Wallenhorst und Belm. Auf dem dritten Spitzenplatz kandidiert Frank Ulrichs aus Vehrte, ebenso treten Jens Weinert aus Belm und Silke Wortmann aus Icker an.

Klares Ziel der Freien Demokraten ist es, bei den kommenden Kommunalwahlen deutlich zuzulegen, um die anstehenden großen Veränderungen zu gestalten. Die aktuelle Krise hat strukturelle Schwächen schonungslos offengelegt, weshalb mutig modernisiert werden muss. Hierzu zählen die Freien Demokraten auch eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung, damit die Menschen und die Betriebe in ihrem Handeln nicht ausgebremst werden. Ferner ist der Lückenschluss A33 Nord für die Freien Demokraten aus Belm und Wallenhorst ein zentrales Thema: „Wir brauchen endlich Planungssicherheit. Je schneller der A33 Nord Lückenschluss umgesetzt wird, desto besser ist dies für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort“, so Frank Ulrichs.

Frank Ulrichs
Spitzenplatz für Frank Ulrichs aus Vehrte (Foto: privat)

Auch in der Bildung gibt es großen Verbesserungsbedarf. „Wir brauchen endlich beste Rahmenbedingungen in der Bildung, damit die Talente unserer Kinder über deren Bildungschancen entscheiden und nicht die Kommune, in der sie leben, oder die soziale Herkunft. Unsere Kinder gehören zu den großen Verlierern dieser Krise. Das ist für mich nicht im Sinne einer kindgerechten Bildungsteilhabe“, so der Vater und Lehrer Jens Weinert.

Jens Weinert
Jens Weinert aus Belm kandidiert (Foto: privat)

Voraussetzung für eine starke Zukunftsregion ist auch eine zukunftsweisende Infrastruktur, zeigt sich Silke Wortmann überzeugt: „Wir müssen den flächendeckenden schnellen Glasfaseranschluss und Mobilfunk haben, auch in den Außenbezirken. Außerdem müssen wir Zukunftstechnologien wie Wasserstoff als Energieträger und einen leistungsfähigen 5G-Netzausbau schnellstmöglich vorantreiben.“

Silke Wortmann
Kandidatin aus Icker: Silke Wortmann (Foto: privat)

Als weitere Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt: Barbara Bender (Hollage), Markus Steinkamp (Rulle), Marco Barenkamp (Hollage), Kristina Kuhlmann (Hollage), Moritz Halbach (Wallenhorst), Christian Nobis (Lechtingen) und Patrick Sartor (Rulle).

Unser Wahlvorschlag für den Wahlbereich 4
  1. Barbara Bender (Hollage)
  2. Markus Steinkamp (Rulle)
  3. Frank Ulrichs (Vehrte)