Plakate im Dienst der Umwelt

Imker Andreas Kaiser
Plakate im Einsatz bei Imker Andreas Kaiser (Foto: Barbara Bender)

Die FDP Wallenhorst hat nach dem Kommunal- und Bundestagswahlkampf ihre Plakate abgehängt. Im Rahmen eines nachhaltigen Wahlkampfes wurden Imkerverbände in der Umgebung kontaktiert, von denen mehrere Plakate abgenommen haben. Die stabilen Hohlkammerplakate finden dort Anwendung als Bodenschieber.

Bodenschieber dienen verschiedenen Zwecken. Zum einen lässt sich damit das Klima in der Beute, der Behausung der Bienen, beeinflussen. Die Beuten sind meist unten mit einem Gitter versehen. Solange kein Schieber eingeschoben ist, findet ein intensiverer Austausch mit der Umgebungsluft statt, so wirkt das Außenklima mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur stärker in die Beute hinein, aber auch hinaus. Im Frühjahr und Sommer verdicken die Bienen den sehr feuchten und dünnflüssigen Nektar und wedeln dabei feuchte Luft aus der Beute hinaus, hier wäre ein eingesetzter Schieber störend. Im ausklingenden Winter hingegen, wenn die Königin mit steigenden Temperaturen wieder mehr Eier legt, das Volk langsam wächst und vom eingelagerten Winterfutter zu zehren ist, hält ein eingesetzter Bodenschieber kalte Winde außen vor. Die Bienen verbrauchen dann nicht so viel vom Winterfutter, was sie mit vor dem Verhungern bewahrt.

Ein Schieber kommt aber auch als sog. Varroaboden zu Diagnosezwecken zum Einsatz. Kleinste Wachsplättchen, Pollen, aber auch schädliche Milben, Kotspuren oder Teile von Bienenkörpern geben Aufschluss über den Zustand und die Gesundheit sowie Ereignisse, die im Bienenvolk stattfinden. So bekommen erfahrene Imker die Möglichkeit, Informationen von einem Bienenvolk abzugreifen, ohne dazu die Beute öffnen und das Bienenvolk stören zu müssen. Die hellen Flächen der Wahlplakate sind dafür hervorragend geeignet.

Einschub
Wahlplakate als Einschub-Boden (Foto: Barbara Bender)

Barbara Bender freut sich über den aktiven Umweltschutz: „Unsere Wahlkampfmaterialien bekommen hier ein zweites Leben und unterstützen unsere Imkerinnen und Imker. Diese leisten einen wertvollen Beitrag für das ökologische Gleichgewicht vor Ort. Das wir hier unterstützen können, freut mich sehr!“, so die Wallenhorster Kreistagsabgeordnete der Freien Demokraten.